Riechstofflexikon

Rhodinol

Andere Namen: Rosenalkohol, a-Citronellol, 3,7-Dimethyl-7-octen-1-ol; Rhodinolum (lat.); laevo-citronellol (engl.); rodinolo (ital.)
CAS-Nr.: [6812-78-8]
EG-/EINECS-Nr.: k.A.
Arctander: k.A.
FEMA-No.: 2980

Vorkommen:

Der ungesättigte Terpenalkohol kommt in der Natur als typischer Bestandteil von Rosen- und Geraniumölen, hier vergesellschaftet mit seinem "Schwesterduftstoff" Citronellol vor. Rhodinol wird mit dem isomeren Alkohol Citronellol [gemeint ist dabei insbesondere (-)-Citronellol aus natürlichen Quellen] oftmals verwechselt oder gar gleichgesetzt, weist jedoch im Gegensatz zu diesem eine endständige Doppelbindung auf (siehe Strukturformel). Noch in den 40er Jahren dieses Jahrhunderts nahm man an, daß Rhodinol ein Isomeres von Geraniol wäre, oder sogar mit diesem identisch (WINTER, S. 45).

Im Handel wird auch ein Terpenalkoholgemisch von L- und DL-Citronellol mit Geraniol (gewonnen durch Fraktionierung aus Geraniumöl Bourbon) Rhodinol genannt, was die "Begriffsverwirrung" komplett machen dürfte.

Beschreibung:

Rhodinol ist eine klare, farblose bis schwach gelbliche, ölige Flüssigkeit, die in Wasser schwer löslich, jedoch mit Ethanol, Diethylether, Propylenglycol und fetten Ölen mischbar ist.

Duftcharakteristik / odor profile:

angenehm, ausdrucksvoll, etwas süßlich, an Rose und Geranium erinnernd, wachsig-grün

engl.: pleasant, pronounced, natural, sweet, rosy-floral, rose-like, geranium-like, waxy-green

Verwendung:

Für hochwertige Blumenparfums, besonders solche mit Rosencharakter. Der Riechstoff wird häufig kombiniert mit Citronellol, Geraniol und deren Estern, er paßt auch zu 2-Phenylethanol. Rhodinol ist aufgrund seines klaren, "transparenten" Duftbildes ein zwar nicht billiger, jedoch sehr wertvoller Bestandteil ausdrucksvoller Rosennachbildungen.

Chemische und physikalische Kennzahlen der Reinsubstanz:

Molekülmasse: 156,26 g/mol

Summenformel: C10H20O

Strukturformel:

Strukturformel Rhodinol

Chemische und physikalische Kenndaten der Substanz/Specifications:

Parameter   Wert (z.B. H=Hager, P=Poucher, RK=Roth/Kormann, R=Römpp) Bereich (FCC 3)
Schmelzpunkt mp --- ---
Siedepunkt bp 114-115 °C; 115 °C (P) ---
Relative Dichte 20° s.g. 0,8549 (R) 0,860 - 0,880 (25°C)
Brechungsindex 20° refr. index --- 1,463 - 1,473
Löslichkeit in Ethanol solubility (alcohol) miscible (P) 1 + 1,2 Vol. L70%
Löslichkeit in Wasser solubility (water) slightly soluble (P) ---
Opt. Drehung 20° ang. rotation --- between -4° and -9° (*)
Grenzwert für Estergehalt esters --- max. 1,0%
Gesamtalkoholgehalt total alcohols 98% (R) min. 82%

(*) Dieser Wert bezieht sich auf die reine (-) - Form. Der Meßwert des Handelsprodukts kann hiervon abweichen.

Deutsche Vorschriften
Wassergefährdungsklasse (Selbsteinstufung): 1 (schwach wassergefährdende Stoffe)
Verordnung über brennbare Flüssigkeiten (VbF-) Einstufung: A
II
Flammpunkt: ca. 99 °C

Unsere hiermit gegebenen Informationen sind mit Sorgfalt erarbeitet und nach bestem Wissen für Sie zusammengestellt worden. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann jedoch nicht gegeben werden, Irrtum und Änderungen bleiben vorbehalten. Die Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der beschriebenen Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Abnehmers. Unsere anwendungstechnische Beratung (sei es in Wort oder Schrift) befreit Sie nicht von der eigenen Prüfung der bezogenen Waren auf ihre Eignung für die beabsichtigten Einsatzzwecke und Verfahren. Der Abnehmer muß sich daher vor der Anwendung umfassend über die sichere und korrekte Handhabung und Dosierung der Stoffe unterrichten, ebenso über eventuell bestehende gesetzliche Vorgaben und Einschränkungen. Für Schäden, die beim Umgang mit den Produkten entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

Erstellt am 25.05.1999 * Letzte Änderung am 28.05.1999

[Index] * [Homepage] * [Literatur] * [Preisinformationen]