Versuche

Gehaltsbestimmung von Iodoform

Summenformel: CHI3 Strukturformel: Iodoform

Molekülmasse: 393,73 g/mol

Gehaltsbestimmung (nach DAC 1998)

Benötigte Chemikalien und Maßlösungen:

Methanol Silbernitrat-Maßlösung 0,1 M
Salpetersäure (63 bis 70% m/m) Ammoniumthiocyanat-Maßlösung 0,1 M
Ammoniumeisen(III)-sulfatlösung (10% m/V)

Die Substanz wird in Methanol aufgelöst (200 mg in 50 ml), diese Lösung mit 25,0 ml 0,1 M Silbernitratlösung und 5 ml Salpetersäure versetzt und diese Mischung 1 Stunde lang auf dem Wasserbad unter Rückflußkühlung zum Sieden erhitzt (Bild 1).

Bild 1: Vorbereitung zur Titration

Nach dem Abkühlen werden 2 ml Ammoniumeisen(III)-sulfatlösung als Indikator zugegeben und das nicht verbrauchte Silbernitrat mit 0,1 M Ammoniumthiocyanat-Lösung bis zur rötlichgelben Färbung zurücktitriert (Bild 2).

Bild 2: Rücktitration

1 ml 0,1 M Silbernitratlösung entspricht 13,12 mg CHI3.

Unsere hiermit gegebenen Informationen sind mit Sorgfalt erarbeitet und nach bestem Wissen für Sie zusammengestellt worden. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann jedoch nicht gegeben werden, Irrtum und Änderungen bleiben vorbehalten. Die Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der bezogenen Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Abnehmers. Unsere anwendungstechnische Beratung (sei es in Wort oder Schrift) befreit Sie nicht von der eigenen Prüfung der bezogenen Waren auf ihre Eignung für die beabsichtigten Einsatzzwecke und Verfahren. Der Abnehmer muß sich daher vor der Anwendung über die sichere und korrekte Handhabung und Dosierung der Stoffe unterrichten, ebenso über eventuell bestehende gesetzliche Vorgaben und Einschränkungen. Für Schäden, die beim Umgang mit den Produkten entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

Erstellt am 20.07.1999 * Letzte Änderung am 21.07.1999 © OMIKRON GmbH

[Index] * [Homepage] * [Literaturhinweise] * [Iodoform]